Zeil-306.jpg

Willkommen in Zeil

Unsere Dienstleistungen für Sie...

Rathaus

Rathaus

Das alleinstehende, hochaufragende und - abgesehen von der dahinter und höher liegenden Kirche - den Marktplatz beherrschende Rathaus entstand in der heutigen Form um 1540. In dieser Zeit wurden die wuchtigen Fachwerk-Obergeschosse mit dem steilen Satteldach auf die schon seit dem 14. Jahrhundert vorhandenen massiven Untergeschosse gesetzt. Die beiden Türen mit dem gotischen Spitzbogen künden augenfällig noch vom ursprünglichen Zustand, während die ebenfalls spitzbogigen Fenster später im Renaissance-Stil umgestaltet wurden. An der untersten (südlichsten) Ecke des Rathauses ist das einst für die Gegend gültige Längenmaß, die "Bamberger Elle", angebracht, daneben der Pranger, auf dem Übeltäter angekettet wurden, um sie bloßzustellen und zu bestrafen.

Heute beherbergt das Gebäude das Dienstzimmer des Bürgermeisters und die allgemeine Verwaltung.


Öffnungszeiten

Montag Von 08:00 bis 12:00 Uhr Von 14:00 bis 17:00 Uhr

Dienstag Von 08:00 bis 12:00 Uhr Von 14:00 bis 16:00 Uhr

Mittwochgeschlossen

Donnerstag Von 08:00 bis 12:00 Uhr Von 14:00 bis 16:00 Uhr

Freitag Von 08:00 bis 12:00 Uhr

Samstaggeschlossen

Sonntaggeschlossen


Stadtplan

Gerne können Sie den Stadtplan als PDF-Dokument downloaden und ausdrucken.