Das Caritas-Haus: Ein modernes Zentrum für Kinderbetreuung

Das Caritas-Haus hat eine umfassende und erfolgreiche Neugestaltung erlebt. In neuen, hellen, großzügigen Räumen können Krippenkinder unter drei Jahren sowie Grundschülerinnen und Grundschüler der Offenen Ganztagsschule (OGS) nun spielen und lernen. Bürgermeister Stadelmann betont bei der feierlichen Einweihung: „Dieses Projekt ist nicht nur eine Investition in unsere Infrastruktur, sondern auch in die Zukunft unserer Kinder. Wir sind stolz darauf, dass wir trotz finanzieller und pandemiebedingter Herausforderungen ein solch bedeutendes Projekt in unserer Gemeinde umsetzen konnten.“

Großes Fest zur Einweihung

Die feierliche Einweihung fand Anfang Februar statt. Nach einem ökumenischen Gottesdienst, bei dem die Mädchen und Jungen der Kinderkrippe und der OGS gemeinsam ein Lied gesungen haben, segnete Pfarrer Michael Erhart die Räume des Caritas-Hauses. Bei einem Tag der offenen Tür klangen die Feierlichkeiten aus. Kindergartenleiterin Susanne Bös-Naumann und OGS-Leiterin Diana Klüh zeigten den Interessierten ihre neue Wirkungsstätte.

Drei Jahre Bauzeit

Der Startschuss für dieses ambitionierte Vorhaben fiel im Juni 2021, nach zweijähriger Planungsphase. Trotz Herausforderungen, insbesondere der pandemiebedingten Zeitverzögerungen, konnte die Kinderkrippe bereits im Januar 2023 einziehen. Im Laufe des vergangenen Jahres fanden Restarbeiten – vor allem im Bereich der OGS – statt. Die Trägerschaft der Kinderkrippe übernimmt der Caritasverein Zeil, der bei der OGS auch als Kooperationspartner fungiert.

Ein neues Zuhause für Kinder

Die Kinder haben jede Menge Platz zum Toben, sowohl auf den durchdacht gestalteten Außenflächen als auch im Inneren. Die Kinderkrippe bietet auf einer Fläche von ca. 650 m² Platz für vier Krippengruppen, die OGS umfasst rund 270 m². Mit fast 50 Krippen- und 60 OGS-Plätzen setzt das Caritas-Haus neue Maßstäbe in der Kinderbetreuung.

Zusammenarbeit und Finanzierung

Dieses Projekt wurde durch die gute Zusammenarbeit zwischen dem Architekturbüro Gatz aus Bamberg und dem örtlichen Bauleiter, Bernd Wenig aus Zeil, realisiert. Die Gesamtbaukosten belaufen sich auf rund 4,5 Millionen Euro. Durch Förderungen in Höhe von etwa 2,4 Millionen Euro, einschließlich Städtebauförderung, FAG-Mitteln und Mitteln aus dem 4. Sonderinvestitionsprogramm, konnte die finanzielle Belastung erheblich reduziert werden.

Nachhaltigkeit im Fokus

Ein besonderer Fokus liegt auch auf der Nachhaltigkeit. Die Installation einer Photovoltaik-Anlage dient hauptsächlich der Selbstversorgung des Gebäudes mit Energie und macht das Caritas-Haus zu einem Vorreiter in Sachen ökologischer Verantwortung.