Verwaltung
Als moderner Dienstleister ist unsere Verwaltung gerne für Sie da. Im Rathaus und im Bürgerbüro können Sie eine Vielzahl Ihrer Behördengänge erledigen. Vorrangig finden Sie im Bürgerbüro das Einwohnermeldeamt und alle Aufgabenbereiche rund um das Melde-, Gewerbe- und Ausweiswesen. Ebenfalls in der Bamberger Straße finden Sie die Bauverwaltung, die Ihnen bei allen Fragen rund ums Bauen weiterhilft.
Als Info- und Beschwerdestelle, für Beglaubigungen, Fundbüro, Kasse und Friedhofswesen können Sie sich an die Mitarbeiter im Rathaus wenden. Die Aufgaben des Standesamtes (Beurkundung von Geburten, Eheschließungen, etc.) werden seit 01.07.2019 vom Standesamt Haßfurt wahrgenommen.
Sachgebiet 11 - Hauptverwaltung - Bauleitplanung - Bürgerbüro - Tourismus
Was? Wer? Wo? Leiter Hauptverwaltung - Bauleitplanung -
Altstadt WeinfestHerr Michael Schor Rathaus; Marktplatz 8 Kanzlei - Vorzimmer Frau Claudia Fischer Rathaus; Marktplatz 8 Frau Sabine Ißle Rathaus; Marktplatz 8 Kindertagesstätten Frau Denise Stöhr Bürgerbüro; Bamberger Straße 20 Einwohnermeldeamt - Passamt - Wahlbüro Frau Denise Stöhr
Frau Barbara StahlBürgerbüro; Bamberger Straße 20 Sozialversicherungsangelegenheiten -
Gewerbe- und OrdnungsamtFrau Denise Stöhr Bürgerbüro; Bamberger Straße 20 Amtsbotin Frau Ramona Schweinfest Rathaus; Marktplatz 8 Öffentlichkeitsarbeit - Tourismus Frau Janina Selig Rathaus; Marktplatz 8 Sachgebiet 12 - Bauverwaltung - Liegenschaftsverwaltung
Was? Wer? Wo? Leiter Bauverwaltung - Liegenschaftsverwaltung Herr Andreas Ruff Bauverwaltung; Bamberger Straße 20 Technisches Bauamt, Tiefbau, Bauanträge Herr Markus Frank Bauverwaltung; Bamberger Straße 20 Niederschlagswasser, Beitragsbescheide, Straßen- und Verkehrsrecht, Sondernutzungen Herr Stephan Kopf Bauverwaltung; Bamberger Straße 20 Niederschlagswasser, Beitragsbescheide Herr Stephan Kopf Bauverwaltung; Bamberger Straße 20 Hochbau, Schlüssel/Zutrittskontrolle Frau Kerstin Müller Bauverwaltung; Bamberger Straße 20 Mieten und Pachten, Benutzungs- und Belegungspläne, Abrechnungen, Abmarkungswesen, Citybus Herr Maximilian Krämer Bauverwaltung; Bamberger Straße 20 Sachgebiet 13 - Finanzwesen - Fundbüro - Steuern und Abgaben - Stadtkasse - EDV
Was? Wer? Wo? Leiter Finanzverwaltung - Informationssicherheitsbeauftragter - Personalverwaltung Herr Markus Derlet Rathaus; Marktplatz 8 Stadtkasse - Fundbüro Frau Simone Swatschek Rathaus; Marktplatz 8 Frau Karola Deininger Rathaus, Marktplatz 8 Steuern und Abgaben - Schülerverpflegung Herr Hans-Jürgen Gehring Rathaus; Marktplatz 8 Friedhofsverwaltung Herr Hans-Jürgen Gehring Rathaus; Marktplatz 8 EDV - Versicherungswesen - Prozessakte Herr Benjamin Schuster Rathaus; Marktplatz 8 Externer Dienstleister: Standesamt Haßfurt (seit 01.07.2019 zuständig für den ehem. Standesamtsbezirk Zeil)
Was? Wer? Wo? Standesamt Haßfurt Stadt Haßfurt, Standesamt Marktplatz 1, 97437 Haßfurt 2019 wurde die Durchführung der Aufgaben des Standesamts Zeil in vollem Umfang auf das Standesamt Haßfurt übertragen. Dazu gehören insbesondere alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen, Ausstellung von Urkunden, namensrechtliche Erklärungen, Kirchenaustritte, Vaterschaftsanerkennungen.
Eheschließung durch die Bürgermeister
der Stadt ZeilDie Befugnis der zum Standesbeamten bestellten ersten und weiteren Bürgermeister der Stadt Zeil zur Vornahme von Eheschließungen wird durch diese Vereinbarung nicht berührt (Art. 2 Abs. 3 AGPStG).
Der Erste Bürgermeister der Stadt Zeil und seine Vertreter sind weiterhin berechtigt Eheschließungen in den gewidmeten Räumen der Gemeinde Zeil vorzunehmen.
Die Eheschließung muss jedoch unabhängig davon beim Standesamt Haßfurt angemeldet werden.