Verwaltung
Als moderner Dienstleister ist unsere Verwaltung gerne für Sie da. Im Rathaus und im Bürgerbüro können Sie eine Vielzahl Ihrer Behördengänge erledigen. Vorrangig finden Sie im Bürgerbüro das Einwohnermeldeamt und alle Aufgabenbereiche rund um das Melde-, Gewerbe- und Ausweiswesen. Ebenfalls in der Bamberger Straße finden Sie die Bauverwaltung, die Ihnen bei allen Fragen rund ums Bauen weiterhilft.
Als Info- und Beschwerdestelle, für Beglaubigungen, Fundbüro, Kasse und Friedhofswesen können Sie sich an die Mitarbeiter im Rathaus wenden. Die Aufgaben des Standesamtes (Beurkundung von Geburten, Eheschließungen, etc.) werden seit 01.07.2019 vom Standesamt Haßfurt wahrgenommen.
Sachgebiet 11 - Hauptverwaltung - Bauleitplanung - Bürgerbüro - Tourismus
Was? Wer? Wo? Leiter Hauptverwaltung - Bauleitplanung -
Altstadt WeinfestMichael Schor Rathaus; Marktplatz 8 Kanzlei - Vorzimmer Claudia Fischer Rathaus; Marktplatz 8 Sabine Ißle Rathaus; Marktplatz 8 Kindertagesstätten Tobias Hoh Bürgerbüro; Bamberger Straße 20 Einwohnermeldeamt - Passamt - Wahlbüro Tobias Hoh
Barbara StahlBürgerbüro; Bamberger Straße 20 Sozialversicherungsangelegenheiten -
Gewerbe- und OrdnungsamtTobias Hoh Bürgerbüro; Bamberger Straße 20 Amtsbotin Astrid Schneidawind Rathaus; Marktplatz 8 Öffentlichkeitsarbeit - Tourismus Janina Selig Rathaus; Marktplatz 8 Sachgebiet 12 - Bauverwaltung - Liegenschaftsverwaltung
Was? Wer? Wo? Leiter Bauverwaltung - Liegenschaftsverwaltung Andreas Ruff Bauverwaltung; Bamberger Straße 20 Technisches Bauamt, Tiefbau, Bauanträge Markus Frank Bauverwaltung; Bamberger Straße 20 Niederschlagswasser, Beitragsbescheide, Straßen- und Verkehrsrecht, Sondernutzungen Stephan Kopf Bauverwaltung; Bamberger Straße 20 Hochbau, Schlüssel/Zutrittskontrolle Kerstin Müller Bauverwaltung; Bamberger Straße 20 Mieten und Pachten, Benutzungs- und Belegungspläne, Abrechnungen, Abmarkungswesen, Citybus Maximilian Krämer Bauverwaltung; Bamberger Straße 20 Sachgebiet 13 - Finanzwesen - Fundbüro - Steuern und Abgaben - Stadtkasse - EDV
Was? Wer? Wo? Leiter Finanzverwaltung - Informationssicherheitsbeauftragter - Personalverwaltung Markus Derlet Rathaus; Marktplatz 8 Stadtkasse - Fundbüro Simone Swatschek Rathaus; Marktplatz 8 Stadtkasse - Fundbüro - Schülerverpflegung Karola Deininger Rathaus, Marktplatz 8 Steuern und Abgaben - Friedhofsverwaltung Hans-Jürgen Gehring Rathaus; Marktplatz 8 EDV - Versicherungswesen - Prozessakte Benjamin Schuster Rathaus; Marktplatz 8 Externer Dienstleister: Standesamt Haßfurt (seit 01.07.2019 zuständig für den ehem. Standesamtsbezirk Zeil)
2019 wurde die Durchführung der Aufgaben des Standesamts Zeil in vollem Umfang auf das Standesamt Haßfurt übertragen. Dazu gehören insbesondere alle Angelegenheiten im Zusammenhang mit Geburten, Eheschließungen und Sterbefällen, Ausstellung von Urkunden, namensrechtliche Erklärungen, Kirchenaustritte, Vaterschaftsanerkennungen.
https://hassfurt.de/buergerservice-und-verwaltung/was-erledige-ich-wo/s/standesamt-hassfurt.htmlEheschließung durch die Bürgermeister
der Stadt ZeilDie Befugnis der zum Standesbeamten bestellten ersten und weiteren Bürgermeister der Stadt Zeil zur Vornahme von Eheschließungen wird durch diese Vereinbarung nicht berührt (Art. 2 Abs. 3 AGPStG).
Der Erste Bürgermeister der Stadt Zeil und seine Vertreter sind weiterhin berechtigt Eheschließungen in den gewidmeten Räumen der Gemeinde Zeil vorzunehmen.
Die Eheschließung muss jedoch unabhängig davon beim Standesamt Haßfurt angemeldet werden.
