Wasser bitte weiterhin abkochen (Stand Freitag, 20.08. 9.00 Uhr)

Liebe Mitbürgerinnen, liebe Mitbürger,

zunächst vielen Dank für die bisherige Geduld und das Verständnis für die Unannehmlichkeiten, die Sie bisher mit dem verkeimten Wasser hatten.

Wir können mit Sicherheit sagen, dass die Ursache am Hochbehälter in Ziegelanger lag und arbeiten mit Hochdruck daran, dass Sie zeitnah wieder wie gewohnt Ihr Wasser nutzen können.

Wie bereits informiert, wurde die erste Kammer des Hochbehälters bereits geleert und gereinigt. Die Befüllung läuft und die Wasserqualität wird permanent geprüft. Um die Wasserversorgung sicher zu stellen, wird parallel das Wasser in der zweiten Kammer weiterhin gechlort. Das gilt auch für die weiteren Hochbehälter im Stadtgebiet. Sobald wir grünes Licht vom Gesundheitsamt erhalten, wird auch die zweite Kammer geleert und gereinigt.

Wir können die Freigabe vom Gesundheitsamt jedoch erst dann erhalten, wenn das komplette Rohrleitungsnetz einmal durchgespült und damit sichergestellt ist, dass in allen Haushalten gechlortes Wasser ankommt. Derzeit ist dies leider noch nicht der Fall. Dies liegt nicht zuletzt auch daran, dass der Wasserverbrauch, verständlicherweise, in den letzten Tagen deutlich zurückgegangen ist, wodurch sich das Durchspülen in die Länge zieht. Ursprünglich sind wir davon ausgegangen, dass dies bis Ende dieser Woche der Fall sein wird.

Wir werden deshalb leider noch einige Tage benötigen, bis wir mit der Freigabe vom Gesundheitsamt rechnen können.

Ich kann Ihnen versichern, dass wir weiterhin alles in unserer Macht Stehende tun, um Ihnen baldmöglichst wieder einwandfreies Wasser liefern zu können und Sie nicht mehr abkochen müssen.

Bis dahin bitte ich Sie, bis auf Weiteres Ihr Trinkwasser abzukochen. Ich hoffe, dass wir Anfang/Mitte nächster Woche das Problem behoben haben werden.

Wenn Sie Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Thomas Stadelmann

1.    Bürgermeister