Erfolgreiche Reinigungsaktion "Weg mim Dregg" in Zeil

Engagierte Bürgerinnen und Bürger aus Zeil a.Main beteiligten sich an einer zweitägigen Müllsammelaktion im Stadtgebiet, die erneut ein großer Erfolg war. Den Anfang machten die Kindertagesstätten, die ausgestattet mit Handschuhen und Mülltüten ausgestattet mit viel Spaß und Motivation tatkräftig Müll beseitigten. Sowohl die Kleinen aus der Krippe als auch die Kindergartenkinder halfen dabei, Zeil von herumliegendem Müll zu säubern. „Wir freuen uns jedes Jahr auf diese Aktion, denn früh übt sich!“, fasste Susanne Bös- Naumann, zusammen. Ihre Kollegin, Susanne Schmid, Kita-Leitung Regenbogenhaus, ergänzte: „Wir finden sie Aktion einfach klasse. Hier werden schon ganz kleine Menschen für das Thema Umweltverschmutzung sensibilisiert.“

Kuriose Funde durch Schüler

Am selben Tag beteiligten sich auch die Kinder der evangelischen Kita Regenbogenhaus sowie die Schüler der Klassen 3a, 3b, 4a und 4b der Zeiler Grundschule an der Aktion. Neben zahlreichen Papier- und Plastikstücken fanden sie auch Kurioses. So zogen sie beispielsweise ein abgerissenes und verbeultes Naturschutzschild aus einer Hecke. Zusätzlich sorgten ein Toilettensitz und Schrankschubladen für Aufsehen und Verwunderung. Auf dem Schulhof begutachteten die Schüler gemeinsam mit Bürgermeister Thomas Stadelmann den gesammelten Müll, bevor er von den städtischen Mitarbeitern abtransportiert wurde.

70 fleißige Helferinnen und Helfer

Am zweiten Tag folgten dem vorbildlichen Beispiel der Kinder 70 Ehrenamtliche, darunter Mitglieder der Feuerwehren aus Zeil und Schmachtenberg, der Naturfreunde, der Zünder Zeil sowie Stadträte der SPD und zahlreiche Privatpersonen. „Ich danke allen, die geholfen haben. Gemeinsam haben wir 'Weg mim Dregg' wieder zu einer erfolgreichen Aktion gemacht“, lobt Bürgermeister Thomas Stadelmann. Ein besonderer Dank geht auch an die Sponsoren: Bäckerei Kolb, Bäckerei Schlereth, Brauerei Göller, Metzgerei Hertlein, Metzgerei Hornung und die Firma Smital.