Stadtbibliothek strahlt in neuem Glanz

„Dank der guten Zusammenarbeit zwischen Bauverwaltung, Bauhof, Verwaltung und Bibo-Team und der sehr guten Abstimmung mit den Fachfirmen haben wir es geschafft, die über 30 Jahre alten Räumlichkeiten in nur sechs Wochen komplett umzubauen. Für dieses sehr gelungene Projekt danke ich allen Beteiligten“, freute sich Bürgermeister Thomas Stadelmann bei der Wiedereröffnung der Stadtbibliothek. Sowohl das Erdgeschoss als auch die Galerie bekamen einen neuen Teppichboden und frische Wandfarben. Eine neue Theke verleiht den Räumlichkeiten ein zeitgemäßes Ambiente und bietet unserem Bibo-Team den dringend benötigten Stauraum. Zugleich wurde die Küche im Rudolf-Winkler-Haus erweitert, lediglich die Küchenzeile fehlt aktuell noch.

Einladender Kinderbereich

Das Bibo-Team nutzte die Gelegenheit, um einige Verbesserungen vorzunehmen und die Räumlichkeiten in ein modernes Ambiente zu tauchen. Die Räume strahlen nun Helligkeit, Freundlichkeit und Luftigkeit aus. Überall laden gemütliche Sitzgelegenheiten zum Verweilen ein. Für die Leseratten unter unseren jungen Besuchern wurde ein eigener Bereich im oberen Stockwerk geschaffen. Dank unseres Aufzugs ist dieser auch für Eltern mit Kinderwagen oder Menschen mit Rollator problemlos zugänglich.

Gelungene Neueröffnung

Bereits einen Tag vor der regulären Öffnung feierten wir ein großes Fest. Nach den offiziellen Worten von Bürgermeister Thomas Stadelmann hatten Besucher die Gelegenheit, die renovierten Räumlichkeiten zu erkunden und die neuesten Medien auszuleihen. Die Zeiler Narrenzunft grillte draußen leckere Bratwürste, während Unterstützerinnen des Bibo-Teams hausgemachten Kuchen anboten. Besonders die jungen Gäste konnten sich über zwei Aktionen freuen: Sie wurden geschminkt und nahmen an einer kreativen Bastelaktion teil, bei der sie aus gefalteten und bemalten Buchseiten die Silhouette unserer Stadt formten. Dieses Kunstwerk kann nun zu den gewohnten Öffnungszeiten in der Stadtbibliothek bewundert werden.

Montag           15 bis 18 Uhr
Dienstag         11 bis 14 Uhr und 15 bis 18 Uhr