Oculi-Markt am Sonntag, 3. März

Der Oculi-Markt findet am Sonntag, 3. März, von 10 bis 17 Uhr in der Hauptstraße und der Oberen Torstraße statt. Als typischer Frühjahrsmarkt zählt er zu den ersten seiner Art in der ganzen Region.

Lange Tradition

Unsere Stadt hat bereits seit dem 14. Jahrhundert das Marktrecht. Genauso lange solle es, laut Erzählungen, schon den Oculi-Markt geben. Seinen Namen verdankt der Markt dem Veranstaltungsdatum. Er findet nämlich traditionell am Sonntag „Oculi“ statt - also dem dritten Sonntag in der Fastenzeit bzw. vier Sonntage vor Ostern.

Verkaufsoffener Sonntag ab 13 Uhr

Besucher können sich auf ein buntes Markttreiben freuen. Das Angebot der Markthändler reicht von Süßigkeiten und Frühjahrsblühern über Dekorationsartikel für Ostern bis hin zu Schmuck, Lederwaren und Kleidung. Zusätzlich zu den Marktständen laden örtliche Einzelhändler in der Innenstadt ab 13 Uhr zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein.

Kaffee und Kuchen im Pfarrsaal

Wie gewohnt öffnet ab 13 Uhr die Kaffeestube im Pfarrsaal. Die katholische Kirche bietet dort wieder leckeren Kuchen und Torten und Kaffee an.

Straßensperrungen von 5 bis 20 Uhr

Bitte beachten Sie auch die Straßensperre von ca. 5 Uhr bis ca. 20 Uhr zwischen Krumer Straße (Schulberg) und Bamberger Straße (Sparkasse) – inkl. Marktplatz und einmündenden Seitenstraßen.