Schmachtenberg wird zur Tempo-30-Zone
Ein lang gehegter Wunsch der Schmachtenberger Bürger wird nun Wirklichkeit: Im gesamten Ortsteil wird künftig Tempo 30 gelten. Der Grundstücks-, Bau- und Umweltausschuss hat die flächendeckende Einführung der Tempo-30-Zone im Frühjahr einstimmig beschlossen. Nun folgt die Umsetzung in den kommenden Wochen.
Flächendeckende Lösung
Entscheidungsgrundlage waren unter anderem Hinweise aus der Bürgerversammlung. Es folgten Gespräche u.a. mit der Polizei. Insbesondere auf der Ortsstraße Schmachtenberg wurden wiederholt zu hohe Geschwindigkeiten festgestellt. Eine punktuelle Lösung (etwa nur auf der Ortsstraße Schmachtenberg) ist rechtlich schwer umsetzbar. Bei der Ausweisung einer Tempo-30-Zone dagegen, ist der Nachweis einer qualifizierten Gefahrenlage nicht notwendig.
Überall „rechts vor links“
Im Zuge der neuen Verkehrsregelung wird auch die Vorfahrtsregel an der Einmündung zur Jobst-von-Zanthier-Siedlung angepasst. Künftig gilt auch dort – wie im gesamten Stadtteil – „rechts vor links“. Die Kosten für die neue Beschilderung betragen rund 1.500 Euro. Die Montage übernimmt der städtische Bauhof. (js)