Bike+Ride-Offensive

Neue Stellplätze für fahrräder

Die Stadt Zeil a.Main hat am Bahnhof Zeil insgesamt 84 neue Stellplätze für Fahrräder hergestellt, die seit dem 27.07.2023 nutzbar sind. Diese Stellplätze sind aus der Bike+Ride-Offensive entstanden, bei der die Deutsche Bahn (DB) mit den Kommunen mehr Platz für Fahrräder an Bahnhöfen schafft. Ziel der Offensive ist es, das klimafreundliche Zusammenspiel von Fahrrad- und Bahnfahren zu fördern.

Mit der Bike+Ride-Offensive wollen das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) und die DB möglichst viele Fahrradabstellanlagen an Bahnhöfen errichten. Das BMWK unterstützt die Kommunen durch Förderung der Bike+Ride-Offensive. Die Stadt Zeil a.Main hat sich Ende 2022 für das Programm angemeldet und mit Unterstützung der DB einen geeigneten Standort am Bahnhof gefunden, welcher von der DB mietfrei zur Verfügung gestellt wird.

Die Fahrradabstellanlage in Zeil besteht aus zwei Sammelschließanlagen (48 Stellplätze), in denen das Fahrrad gegen eine geringe Gebühr sicher eingestellt werden kann. Zusätzlich wurden Überdachungen mit 36 Reihenbügel aufgestellt, wo die Räder kostenfrei abgestellt werden können.

Neben der Sammelschließanlage ist eine Schließfachanlage mit 14 Schließfächer installiert. Hierin können Wertsachen gelagert oder Akkus von E-Fahrrädern aufgeladen werden.

Die Nutzung der gebührenpflichtigen Sammelschließanlagen und der Schließfachanlage ist vor Ort beschrieben und funktioniert über die Homepage www.rad-safe.de.

Gebühren:

Sammelschließanlage: