Haushalt: Stabilisierungshilfe und Schlüsselzuweisungen helfen

„Unsere wirtschaftlichen Maßnahmen zahlen sich aus und auch dank der Stabilisierungshilfe müssen wir dieses Jahr keine neuen Kredite aufnehmen“, erklärte Kämmerer Markus Derlet dem Stadtrat bei der Vorstellung des aktuellen Haushalts. „Allerdings wäre unser Haushalt ohne zusätzliche Schlüsselzuweisungen immer noch schwer möglich.“ Der Gesamthaushalt beläuft sich auf etwa 18,8 Millionen Euro, wovon 13,5 Millionen Euro auf den Verwaltungshaushalt und 5,3 Millionen Euro auf den Vermögenshaushalt entfallen.

Die größten Einnahmen

Die Einkommenssteuerbeteiligung beläuft sich auf etwa 3,3 Millionen Euro, gefolgt von den eben genannten Schlüsselzuweisungen mit etwa 2,3 Millionen Euro. Die Gewerbesteuer kommt auf rund 1,8 Millionen Euro, die Zuweisungen des Landes für laufende Zwecke auf 1,5 Millionen Euro und die Gebührenaufkommen auf etwa 1,4 Millionen Euro.

Die größten Ausgaben

Bei den Investitionen stehen vor allem die Pflichtaufgaben im Mittelpunkt. Hierzu gehören etwa 700.000 Euro für die Kinderbetreuung, 600.000 Euro für die Kanalsanierung in den Grabengärten (insgesamt 1,8 Millionen Euro für die nächsten drei Jahre) und das neue Löschfahrzeug der Freiwilligen Feuerwehr Zeil mit einem Eigenanteil von etwa 400.000 Euro. Eine große Herausforderung bleibt auch die Kreisumlage von etwa 3,5 Millionen Euro. Sie berücksichtigt die gestiegenen Kosten der Haßberg-Kliniken und des öffentlichen Nahverkehrs. In den vergangenen drei Jahren stieg sie von knapp 2,7 Millionen Euro um etwa 800.000 Euro.

Konsolidierungskonzept

Wir setzen unser Konsolidierungskonzept fort und können die bestehenden Schulden weiter reduzieren. Vor zehn Jahren betrugen diese noch über acht Millionen Euro, nun sind es knapp 3,7 Millionen Euro. Gemäß vorsichtiger Prognosen soll der Schuldenstand in den nächsten drei Jahren auf 2,2 Millionen Euro sinken. Dies ist möglich dank vorhandener Rücklagen und der Stabilisierungshilfe. In den letzten Jahren erhielten wir etwa 6,75 Millionen Euro aus diesem Programm des Freistaats Bayern. „Wir sind auf einem guten Weg und konnten dank der Unterstützung des Freistaats wichtige Projekte vorantreiben“, fasste Bürgermeister Thomas Stadelmann zusammen.