Stadtbibliothek: Große Umbaumaßnahmen stehen bevor

Ab Montag, 26. Februar, beginnen umfangreiche Umbauarbeiten in unserer Stadtbibliothek. Diese sind bis zum Freitag, den 4. April, angesetzt. Ab Montag, 8. April, steht die Stadtbibliothek dann wieder wie gewohnt für die Ausleihe zur Verfügung.

„Ausleihe Light“: Keine Unterbrechung für unsere Leserinnen und Leser

Während der Umbauphase müssen unsere Leserinnen und Leser jedoch nicht auf die Ausleihe verzichten. Lena Vorndran, Leiterin der Bibliothek, und ihr Team haben eine Lösung entwickelt: Ab Dienstag, 12. März, ist es möglich, Bücher im Rudolf-Winkler-Haus auszuleihen und zurückzugeben. Sie ergänzt: „Die Entleihzeiten werden entsprechend angepasst. Für detaillierte Informationen bitten wir Sie, die Hinweise auf Ihrem Ausleihbeleg zu beachten.“

Unterstützung durch den Bauhof

Eine logistische Herausforderung stellt der Umzug der 18.000 Medien dar. „Unsere Bauhofmitarbeiter werden tatkräftig beim Transport der Medien sowie bei den Umbauarbeiten selbst unterstützen“, erklärt Bürgermeister Thomas Stadelmann.

Hintergrund des Umbaus

Auslöser für die Umbaumaßnahmen: Die Räume der Stadtbibliothek sind in die Jahre gekommen. Erdgeschoss und Galerie bekommen daher einen neuen Boden und frische Wandfarben. Eine moderne Theke verleiht den Räumlichkeiten künftig ein zeitgemäßes Ambiente. Gleichzeitig wird die Küche im Rudolf-Winkler-Haus erweitert. Der benötigte Zusatzraum wird vom bisherigen Thekenbereich der Stadtbibliothek abgetrennt.