Zeil-306.jpg

Einladung zum Vortrag: 80 Jahre Kriegsende in Europa


Am Donnerstag, 10. April, laden wir Interessierte um 19 Uhr zu einem besonderen Vortrag ins Rudolf-Winkler-Haus ein. Historiker Christoph Winkler beleuchtet die Jahre rund ums Kriegsende in unserer Region. Die Besetzung durch US-amerikanische Truppen im April 1945 markierte einen tiefen Einschnitt in die Stadtgeschichte – Zeil hat in dieser Zeit stark gelitten.

Bilder und Dokumente

Mit historischen Bildern, Dokumenten und Berichten von Zeitzeugen lässt Christoph Winkler die dramatischen Ereignisse dieser Jahre erlebbar werden. Wie haben die Menschen das Kriegsende erlebt? Welche Folgen hatte es für unsere Stadt?

Friede und Demokratie

Auch heute, 80 Jahre später, sind Frieden und Demokratie keine Selbstverständlichkeit. Die aktuellen Konflikte in Europa und weltweit zeigen, wie wichtig es ist, aus der Geschichte zu lernen. Der Eintritt ist frei. Das Rudolf-Winkler-Haus ist barrierefrei zugänglich. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!