Schmachtenberg

Schmachtenberg ist der der Stadt am nächsten gelegene Stadtteil, er ist mit der Stadt zusammengewachsen. Im Laufe der Zeit haben sich die Häuser den Berg weit hinaufgeschoben, und inmitten von ihnen, auf den ersten Blick gar nicht als solches erkennbar, liegt das Schloss Schmachtenberg. Und gleich gegenüber nimmt der Weinwanderweg Abt-Degen-Steig seinen Anfang. Wenn man ihm ein Stück lang folgt, findet man irgendwo tief im Wald die Ruine Schmachtenberg. Die einstige städtische Schutzburg wurde in den zahlreichen Kriegen mehrfach zerstört und wiederaufgebaut, letztendlich hat man die Steine jedoch verwendet, um das Jagdschloss am Stadtturm zu errichten.

Die korrekte und vollständige Funktion unserer Dienste setzt Cookies voraus. Mit einem Klick auf die Schaltfläche [OK] willigen Sie ein, dass unsere Internetdomäne Cookies verwendet.