Streuobst für alle

Pflanzung neuer Streuobstbäume

Ziel: bis zum Jahr 2035 Pflanzung von einer Million neuer Streuobstbäume

Der Streuobstanbau ist in Bayern eine über Jahrhunderte entstandene Form des Obstanbaus mit höchster Bedeutung für die Kulturlandschaft und Biodiversität. Er wurde im April 2021 von der UNESCO als Immaterielles Kulturerbe in Deutschland aufgenommen. Der derzeitige Streuobstbestand in Bayern soll erhalten sowie darüber hinaus zusätzlich Streuobstbäume neu gepflanzt werden.

Die Lebensregion plus möchte einen Beitrag zur Erreichung dieses Ziels leisten. In der ILE Region (Integrierten Ländlichen Entwicklung), ein interkommunaler Zusammenschluss von 11 Kommunen im Landkreis Hassberge und Bamberg, existieren mehr als 6000 Streuobstbäume auf ca. 400 gemeindlichen Flächen. Die Gemeinden (Rauhenebrach, Sand am Main, Oberaurach, Eltmann, Knetzgau, Ebelsbach, Breitbrunn, Kirchlauter, Stettfeld, Zeil am Main und Priesendorf) haben sich zusammen mit den Naturparks Steigerwald und Hassberge und anderen fachlichen Vertretern aus dem Landkreis zum Ziel gesetzt, sich für den Erhalt und die Pflege des Streuobstbestandes einzusetzen.

Im Rahmen eines mehrjährigen Gesamtkonzeptes wird das Thema Streuobst in der Lebensregion plus behandelt. Die Kartierung, der gemeindlichen Flächen mit einer Erfassung des Zustandes und Pflegebedarfs der Bäume war nur der erste Schritt.

Parallel dazu möchte die ILE Lebensregion plus die Bevölkerung auf die Bedeutung des Streuobstes mit vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen immer wieder aufmerksam machen. Der Genusserlebnispfad Kirchlauter bietet Interessierten ganzjährig die Möglichkeit 69 Streuobstsorten zu bestaunen und in der Erntezeit zu genießen. Verschiedene interaktive Elemente laden Kinder und Erwachsene zum Rätseln und Mitmachen ein.   Veranstaltungen wie der Tag „alles rund um den Apfel“ im Herbst 2022, an dem neben Obstbaumschnitt, Zubereitungsmöglichkeiten von Äpfeln, die Bedeutung für die Artenvielfalt und den Naturschutz auch 17 heimische Apfelsorten auf dem Genusserlebnispfad Kirchlauter zum Anfassen präsentiert wurden, runden das Angebot ab. In der Gemeinde Priesendorf machte im Sommer 2022 Wanderausstellung auf das Thema Streuobst aufmerksam. Interessierte können in jeder Gemeinde Obstbaumpatenschaften übernehmen und das Obst für den Eigenbedarf nutzen.

Die in der Kartierung empfohlenen Maßnahmen werden in einem Pflegeaktionsplan sukzessive umgesetzt. Dazu gehört neben einem fachgerechten Schnitt auch die Freistellung und Nachpflanzung von Streuobstbäumen.

Auch die Bürger können sich an der Aktion „Streuobst für alle“ beteiligen und auf ihren Flächen Streuobstbäume pflanzen. https://lebensregionplus.de/foerderprogramme/streuobst-fuer-alle/