Umrüstung auf LED

Energieeffiziente Umrüstung der Straßenbeleuchtung im Stadtgebiet von Zeil a.Main auf LED-Technik

Zeil a.Main: Seit 2017 lässt die Stadt Zeil sukzessive die vorhandene Straßenbeleuchtung gegen neue energieeffiziente LED-Leuchten austauschen.
Vor kurzem wurden die Arbeiten von den Stadtwerken Zeil für das mittlerweile vierte Teilgebiet abgeschlossen. So wurden heuer 68 Leuchten gewechselt, was eine Energieeinsparung von ca. 34.000 Kilowattstunden pro Jahr zur Folge hat. Die Investitionskosten werden sich in ca. 5 Jahren amortisiert haben.

Mit der Modernisierung der Beleuchtungsanlagen werden langfristig die Weichen für eine Entlastung des kommunalen Haushalts gestellt. Die Beleuchtungssituation wird verbessert und optimiert. Das Stadtbild wird aufgewertet. Durch den Einsatz energieeffizienter Technik sinken die Strom- und Wartungskosten. Die verlängerten Wartungsintervalle führen zu einer Verringerung der Instandhaltungskosten und die kommunalen Klimaschutzziele werden vorangetrieben.

Diese Bemühungen unterstützt auch die Bundesregierung mit Zuschüssen. Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert das Bundesumweltministerium seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von Ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
Die Umrüstung betrifft folgende Straßen (Förderkennzeichen: 67K18090):

-  Abt-Degen-Straße
-  Jörg-Hofmann-Straße
-  Kreisverkehr Haßfurter Straße
-  Staatsstraße nach Krum

Dieses Projekt wird gefördert aus Mitteln der Nationalen Klimaschutzinitiative durch Beschluss des Deutschen Bundestages durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz.