Sonderimpfaktion - Impfen on Tour

Ansturm auf Sonderimpfaktionen

Künftig nur noch mit Termin

Im Landkreis Haßberge ist die Nachfrage nach der Corona-Schutzimpfung stark angestiegen. Besonders bei den Sonderimpfaktionen in den verschiedenen Gemeinden stehen die Menschen Schlange, um sich die Auffrischimpfung, die Zweitimpfung, oder auch die Erstimpfung geben zu lassen. Um hier künftig lange Wartezeiten zu vermeiden, ist bis auf Weiteres eine Terminvereinbarung über das Bayerische Impfportal (BayIMCO) unter www.impfzentren.bayern notwendig. In dem System wurden die Standorte für die unterschiedlichen Örtlichkeiten angelegt, so dass sich Impflinge zu den frei gegebenen Zeiten selbst einbuchen können. Wer über keinen Internet-Zugang verfügt, kann auch weiterhin über die

HOTLINE
09521/27-600 Montag bis Donnerstag 8.00 bis 16.00 Uhr, Freitag 8.00 bis 12.30 Uhr
UND
09521/27-769 Montag, Dienstag, Donnerstag 8.00 bis 16.00 Uhr sowie Mittwoch und Freitag von 8.00 bis 12.00 Uhr einen Termin vereinbaren
.
Derzeit ist aber auch die Hotline häufig wieder überlastet.

Nach wie vor gibt es bei den Aktionen die Impfstoffe Biontech und Johnson & Johnson. Wer ohne Termin kommt, muss mit großer Wahrscheinlichkeit abgewiesen werden.

Wichtiger Hinweis: Auffrischungsimpfungen werden gemäß der Empfehlung der Ständigen Impfkommission (STIKO) frühestens exakt sechs Monate nach der Zweitimpfung durchgeführt. Stichtag ist der entsprechende Kalendertag sechs Monate später. Wer zum Beispiel am 15. Mai zum zweiten Mal geimpft wurde, kann also frühestens am 15. November seine dritte Impfung erhalten. Personen, deren Zweitimpfung weniger als sechs Monate her ist, werden nicht geimpft. Ausnahme:  Nach einer Impfung mit Johnson & Johnson wird bereits nach 28 Tagen eine Auffrischungsimpfung durchgeführt.

Impfzentrum Königsberg

Auch im Impfzentrum Königsberg wird aktuell nur nach Registrierung und mit Termin geimpft. Impftermine, egal ob für die erste, zweite oder dritte Impfung, können online in dem bekannten Portal www.impfzentren.bayern.de vereinbart werden. Falls man bereits im Impfzentrum geimpft wurde und noch einen bestehenden Account hat, kann man seinen Impfungen einfach eine weitere hinzufügen. Auch Neuregistrierungen sind unkompliziert, da keine Priorisierung mehr geprüft wird.

Nicht allen Bürgerinnen und Bürgern, deren Zweitimpfung sechs Monate oder länger her ist, kann derzeit ein Termin angeboten werden. Wenn aktuell kein Termin verfügbar ist, lohnt es sich jedoch, regelmäßig erneut nachzusehen, da die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Impfzentrums immer neue Termine freigeben, soweit wieder Kapazitäten verfügbar sind. Um mehr Termine anbieten zu können, arbeiten die Verantwortlichen derzeit intensiv daran, die Kapazitäten wieder auszubauen.

Vor-Ort-Impfaktionen

Der Landkreis Haßberge bietet in Zusammenarbeit mit den Kommunen eine Reihe an Sonderimpfaktionen gegen das Coronavirus für Erstimpfung, Zweitimpfung oder Auffrischung an. Zur Verfügung stehen die beiden Impfstoffe Johnson & Johnson (ab 18 Jahre)  und Biontech (ab 12 Jahren mit Zustimmung der Eltern). Mitzubringen sind der Impfpass und ein gültiger Lichtbildausweis. Der digitale Impfnachweis wird vor Ort ausgestellt. Wenn Sie noch alte Impfunterlagen von Ihren vorhergehenden Impfungen haben, bitten wir Sie diese mitzubringen.

Die Sonderimpfaktionen finden in folgenden Kommunen statt:

Zeil am Main,
Schule: Samstag, 20. November, von 13.00 bis 17.00 Uhr und
Sporthalle am Tuchanger: Sonntag, 12. Dezember, von 10.00 bis 16.00 Uhr.

Ebern, historisches Rathaus am Marktplatz: Sonntag, 21. November, 14.00 bis 18.00 Uhr und Galerie am Stadtberg: Sonntag, 28. November, 14.00 bis 18.00 Uhr.

Eltmann, Stadthalle: Sonntag, 28. November und Sonntag, 19. Dezember, jeweils von 13.00 bis 17.00 Uhr.

Hofheim, Haus des Gastes: Samstag, 27. November, von 9.00 bis 12.00 Uhr

Knetzgau, Edeka-Markt Karais: Samstag, 4. Dezember, 10.00 bis 14.00 Uhr.

Oberaurach, Oberaurachzentrum Trossenfurt: Samstag, 27. November, von 13.00 bis 17.00 Uhr.

Rauhenebrach, Kaufhaus Steigerwald (Edeka Markt Kuhn) in Untersteinbach: Samstag, 20. November, jeweils von 9.00 bis 12.00 Uhr.

Sand am Main, Sport- und Kulturhalle: Samstag, 4. Dezember, von 16.00 bis 18.00 Uhr.

Impfberatung

Wer noch unentschlossen ist, ob er sich impfen lassen soll oder nicht, kann sich gerne individuell beraten lassen. Die Ärzte des Gesundheitsamtes Haßberge beantworten alle offenen Fragen rund um die Corona-Schutzimpfung. Kontakt: Telefon 09521/27400.