Fußwege zum Käppele gesperrt

Alle FußWege bis auf  Weiteres gesperrt

Die Gefahr durch plötzlich herabfallende dürre Äste wird mittlerweile so hoch eingeschätzt, dass die Stadtverwaltung nun neben dem sog. Stationenweg auch den Asphaltweg vom Rübezahlparkplatz zum Käppele gesperrt hat.

Bei einer Ortsbegehung mit dem zuständigen Förster (Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Schweinfurt) wurden insbesondere zahlreiche Buchen festgestellt, die aufgrund der Trockenheit der letzten Jahre krank sind. Speziell diese schadhaften Buchen neigen dazu, dass unvermittelt und lautlos absterbende Äste herabstürzen.

Dies macht auch eine Fällung schwierig und gefährlich, so dass diese nur von entsprechend ausgebildeten Personen durchgeführt werden sollte (Sicherheitsfälltechnik). Die Verwaltung ist mit solch spezialisierten Firmen in Kontakt, und wird die angrenzenden Waldeigentümer zeitnah anschreiben, mit der Absicht eine gemeinsame Lösung zu finden.

Stadt Zeil a.Main, 29.06.2021