Erhöhung Impfkapazitäten

Sporthalle am Tuchanger in Zeil wird zum zweiten Impfzentrum

Erstimpfung in stationären Einrichtungen fast beendet. Über 1000 Bewohner und Mitarbeiter ließen sich bereits gegen Corona impfen

Die Coronavirus-Schutzimpfungen in den Pflege-, Senioren- und Behinderteneinrichtungen sind im Landkreis Haßberge gut angelaufen. Seit 27. Dezember sind die mobilen Teams des Impfzentrums vor Ort im Einsatz. Mit Stand 13. Januar beläuft sich die Zahl der geimpften Personen in Heimen auf 1026, das entspricht rund 56 Prozent der Bewohnerinnen und Bewohner und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Bis Ende der Woche wird die Runde der Erstimpfungen in den stationären Einrichtungen abgeschlossen. Nächste Woche wird mit den Zweitimpfungen begonnen. „Die Einrichtungen haben sich organisatorisch bestens auf die Impftermine eingestellt und alle erforderlichen Vorbereitungen getroffen, so dass die Impfungen komplikationslos ablaufen konnten“, bedankt sich Landrat Wilhelm Schneider ausdrücklich für die gute Zusammenarbeit. „Die Impfung gibt uns die Zuversicht, dass wir bald wieder normaler leben können und die Pandemie besiegen werden; vorausgesetzt genügend Impfstoff erreicht uns.“

Auch im Impfzentrum Hofheim werden zunächst Personen nur mit höchster Priorität geimpft, das sind in erster Linie die über 80-Jährigen. Bisher konnten im Rot-Kreuz Haus 251 Personen (Stand 13.11.21) gegen Corona geimpft werden. Die Impfbereitschaft ist erfreulich hoch, über 1600 Personen stehen schon auf der Warteliste. „Bitte bleiben Sie geduldig“, so der Appell von Landrat Wilhelm Schneider an die Bevölkerung. Je nach Verfügbarkeit des Impfstoffes erhalten berechtigte Personen nach und nach einen Termin.

Aktuell steht die Anmeldemöglichkeit über das Bürgertelefon 09521/27-600 (Montag bis Donnerstag 8.00 bis 16.00 Uhr, Freitag, 8.00 Uhr bis 12.30 Uhr) bislang ausschließlich dem Personenkreis der über 80-Jährigen zur Verfügung. Andere Personen werden noch nicht erfasst. Sobald der Zugang zum Impfangebot erweitert wird – zum Beispiel für über 70-jährige, wird rechtzeitig informiert. Außerdem weist das Landratsamt darauf hin, dass es keinen Sinn macht, im Impfzentrum anzurufen oder vor Ort persönlich einen Termin zu vereinbaren.

Darüber hinaus können sich Impfwillige auch über das Registrierungsportal der Bayerischen Staatsregierung unter dem Link www.impfzentren.bayern online registrieren. Dort kann man sich für die Schutzimpfung gegen COVID-19 anmelden. Sobald dort buchbare Termine eingestellt werden, erhalten Personen, die in der Rangfolge und Priorisierungsstufe als nächstes an der Reihe sind per E-Mail oder SMS eine Aufforderung zur Terminvereinbarung. Dies geschieht automatisch, so dass eine weitere Kontaktaufnahme mit dem Impfzentrum nicht erforderlich ist. Da die Registrierung im Online-Verfahren schneller und ohne Übertragungsfehler möglich ist, werden alle Betroffenen, die über einen Internet-Zugang verfügen, gebeten, diesen zu nutzen und sich gegebenenfalls von Verwandten unter Einhaltung der Kontaktbeschränkungen unterstützen zu lassen.

Um die Impfkapazitäten für den Landkreis zu erhöhen, ist ein zweites Impfzentrum in Planung. Dieses soll wie in Hofheim vom BRK-Kreisverband Haßberge betrieben werden. Ebenso steht der Standort bereits fest: die Sporthalle am Tuchanger in Zeil wird zum Impfzentrum umfunktioniert. In zirka 14 Tage soll das zweite Impfzentrum startklar sein. Der genaue Termin wird rechtzeitig bekannt gegeben.

Informationen rund ums Corona-Impfzentrum gibt es auf der Internetseite des Landkreises unter: https://www.hassberge.de/buergerservice/gesundheit/corona-virus/impfzentrum.html. Unter anderem sind dort die Antworten auf die häufigsten Fragen rund ums Impfen eingestellt. Weitergehende Informationen zum Thema Impfen gegen das Coronavirus gibt es auf der Homepage des Bayerischen Gesundheitsministeriums unter: https://www.stmgp.bayern.de/coronavirus/impfung/.

PM Nr. 18/21, Landratsamt Haßberge