Grünes Klassenzimmer

Auf Initiative von Bettina Kunkel und Rektor Wolfgang Grader, unter der Trägerschaft und tatkräftigen Unterstützung der Stadt Zeil entsteht gerade im Staatswald, ganz in der Nähe des Parkplatzes vom Trimm-Dich Pfad, ein „Grünes Klassenzimmer“. Das erfolgt in enger Abstimmung mit dem Naturschutz, Staatsforst, Naturpark Haßberge und der SDW (Schutzgemeinschaft Deutscher Wald). Daneben soll zeitnah auch ein Waldlehrpfad von den Schülerinnen und Schülern der Mittelschule geschaffen werden. Gefördert wird das Projekt über das Regionalbudget des ILE-Zusammenschlusses Lebensregion plus mit einer Summe von 10.000 Euro.

Aus pädagogischer Sicht heißt lernen in der Natur auch lernen von der Natur – und wo geht das wohl besser als in einem grünen Klassenzimmer. Weil der Wald mehr Bewegung zulässt, Kreativität und Konzentrationsfähigkeit fördert, soll hier das Lernen besonders gut gelingen. Die Kinder trainieren dabei nicht nur Sozialkompetenzen, sie tun auch gleichzeitig etwas für ihre Gesundheit, bauen Stress und Aggression ab. Das Gute daran ist, dass Lernen in der Natur für alle Unterrichtsfächer und mit allen Sinnen möglich ist, so die Initiatoren der Schule.

Kürzlich hat der „Grüntrupp“ der Stadt mit den Arbeiten begonnen und die Fläche entsprechend hergestellt. Ziel ist es, das Klassenzimmer zu Beginn des neuen Schuljahres nutzen zu können.