Problemmüllsammlung

Problemmüllsammlung in Zeil a.Main

Das Sammelteam des Abfallwirtschaftsbetriebes des Landkreises Haßberge ist am

Montag, den 27.04.2020, in der Zeit von 15:30 Uhr bis 17:00 Uhr im Werstoffhof Zeil a.Main,

um Problemabfälle aus Haushalten entgegenzunehmen.

Abgegeben werden können z. B. Farben, Lacke, Säuren, Laugen, Chemikalien, Altmedikamente, Pflanzen- und Schädlingsbekämpfungsmittel, Holzschutzmittel, Lösungsmittel, Ölfilter, Reinigungsmittel, Pinselreiniger, Klebstoffe, Kitt- und Spachtelabfälle, Spraydosen mit Restinhalten (Leere Spraydosen gehören in den Dosencontainer!), Quecksilberabfälle (Leuchtstoffröhren, Quecksilberdampflampen, Thermometer etc.), Gifte, ölverunreinigte Leergebinde, Leergebinde mit Farb-, Lack- und sonstigen Resten, Trockenbatterien, usw. Für Privathaushalte mit haushaltsüblichen Mengen ist dies kostenfrei.

Kostenpflichtig ist die Abgabe von Altöl bei einer Höchstmenge von 20 l (0,25 € je angefangenen Liter Verpackungsvolumen) und Kfz-Batterien (bis 80 Ah 1,50 €/Stück, über 80 Ah 3,00 €/Stück).

Hinweis: Beim Kauf von Verbrennungs- und Getriebemotorenölen wird die gleiche Menge Altöl vom Händler kostenlos zurückgenommen.

Neben Problemabfällen aus Haushalten werden auch haushaltsübliche Kleinmengen aus Landwirtschaft, Gewerbe- und Dienstleistungsbetrieben kostenpflichtig angenommen (1 € je angefangenen Liter Verpackungsvolumen). Wichtig: Feinchemikalien müssen ordnungsgemäß gekennzeichnet sein.  Größere gewerbliche Problemabfallmengen sind eigenverantwortlich über die Gesellschaft für Sondermüllbeseitigung in Schweinfurt (Tel. 09721/80070) zu entsorgen.

Daneben besteht die Möglichkeit, Problemmüll über die Problemmüllsammelstellen im Kreisabfallzentrum Wonfurt (montags bis freitags von 8.00 bis 12.00 und 12.45 bis 16.00 Uhr, donnerstags bis 17.30 Uhr Sommerzeit) sowie über die Wertstoffhöfe Ebern (März bis Oktober, 3. Mittwoch im Monat zu den allg. Öffnungszeiten) und Hofheim (März bis Oktober, 1. Mittwoch im Monat zu den allg. Öffnungszeiten) zu entsorgen.

Machen Sie mit -

unserer Umwelt zuliebe!